Lesewettbewerb

Am 07.12.2015 fand der traditionelle Lesewettbewerb der Dreiklang Oberschule in der
Stadtbibliothek statt.

Die besten Vorleser der Klassenstufen 7/8 und 9/10 hatten sich sehr gut darauf vorbereitet
und interesante Bücher ausgewählt, aus denen sie in der ersten Leserunde besondere
Episoden ausdrucksvoll vortrugen.

In der zweiten Wettbewerbsrunde lasen die Delegierten einen für sie unbekannten Text
vor, der von Frau Qu. (Mitarbeiterin der Stadtbibliothek) ausgesucht wurde.
Dabei waren alle Schüler sehr konzentriert und motiviert, um diese Herausforderug
fehlerfrei zu meistern.

Die Jury bewertete jeweils die Schwierigkeit des Textes, die Textsicherheit, die Benotung,
die Aussprache und das Lesetempo.

Folgende Schüler konnten als Preisträger ermittelt und mit einem Büchergutschein
ausgezeichnet werden.

Klassenstufe 7/8

1. Platz   Melena-Marie E. Kl.7a
2. Platz   Martin B. Kl.8b
3. Platz   Marie R. Kl.7b

Klassenstufe 9/10

1. Platz   Jessica K. Kl.9b
2. Platz   Jenifer L. Kl.9c
3. Platz   Elisa L. Kl.9a

Den Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch für die erreichten Plazierungen.

Ein besonderen Dank geht sowohl an die Stadtbibliothek für die Unterstützung bei der
Durchführung unseres Lesewettbewerbs als auch an den Förderverein der
Dreiklang Oberschule für die Bereitstellung des Preisgeldes.

750 Jahrfeier von Schwedt
Bild 7 "Die Hugenotten kommen"

Vorbereitung: neue Kostüme für die Mädchen

"Schneiderin" Frau B. (ehemalige Lehrerin der Dreiklang Oberschule ) und Frau H.

Schirmherren: Frau G. (Vorsitzende des Schwedter Hugenottenvereins)

Beteiligung: AG Hugenotten,AG Spurensuche,AG Theater

Utensilien:  Körbchen- Hilfe der Kollegen Zuckerlutschbrocken (Bonbons), blaue Bändchen (Winkelemente), Schilder (Berufe der Hugenotten), die blaue Fahne der Hugenotten mit Kreuz der Hugenotten und das Schild "Die Hugenotten kommen"

Mitwirkende: 28 Schüler Klasse 7-10 neben AG-Mitgliedern und freiwillige 3 Lehrer: Frau G., Frau S., Frau M. Schulleiter Herr S.

Unterstützung des Bildes: durch Mitglieder des Hugenottenvereins und echter Hugenotten aus Frankreich

Eindrücke :Dave B. 9b: " Es war ein merkwürdiges Gefühl, da die Zuschauer uns mit großen Augen musterten als wären wir die ersten Menschen auf der Lindenallee.Rückblickend betrachtet, war es ein erhebendes Gefühl dabei gewesen zu sein.

Justin D.R. 9b: "es war ein erregendes Gefühl umjubelt zu werden".

Lukas S. 9a: Dieser Umzug war ein erinnerungsreicher Tag. Historischer Moment für unsere Schule.

July L. 9b: Die Kostüme waren für die heutige Zeit zwar komisch, aber doch interessant. Als schön habe ich es empfunden, dass meine Familie mir zujubelte.

Max M.7b: Mir hat die Parade gefallen. Ich kann sagen, ich war dabei.

Leon H. 9c: Es war ein unvergesslicher Tag; von dem ich meinen Kindern und Enkeln noch berichten kann."